Verkauf KfW-40-Neubauwohnanlage in Düren.

Artikel teilen
  • Facebook Icon
  • Twitter Icon
  • LinkedIn Icon

Foto: Aengevelt Immobilien

Catella Residential Investment Management erwirbt für Genossenschaftsbank KfW-40-Neubauwohnanlage in Düren.

22.11.2023
Durch Aengevelt vermittelt.

Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM) hat im Rahmen eines Mandates für eine der größten Genossenschaftsbanken Deutschlands eine den höchsten Energiestandards entsprechenden Wohnanlage im nordrhein-westfälischen Düren von der Kloepfel Group erworben. Der Neubau wurde im April 2023 fertiggestellt und umfasst 49 Einheiten mit einer Gesamtmietfläche von insgesamt 4.154 Quadratmetern. Die vier Häuser wurden nach KfW-40-Standard errichtet. Die Wärmeversorgung erfolgt über einen Fernwärmeanschluss und wird durch Solarpaneele auf dem Dach unterstützt. Eine Tiefgarage mit 39 Stellplätzen sowie zehn Außenstellplätze bieten Parkmöglichkeiten für die Anwohner. Alle Wohnungen sind familienfreundlich und barrierefrei gestaltet und verfügen über eine Fußbodenheizung sowie einen Balkon, eine Terrasse oder eine Loggia.

Michael Keune, Managing Director CRIM, kommentiert: „Mit dem Ankauf in Düren können wir das Portfolio unseres Kunden auf 452 Wohneinheiten und 116 Millionen Euro ausbauen. Wir haben im Rahmen des Mandats bereits Wohnimmobilien in Münster, Leipzig, Berlin und Rostock erworben und sondieren weitere Ankäufe. Im Fokus stehen dabei energieeffiziente Objekte, um dringend benötigten bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.“

Das Neubauobjekt liegt im beliebten Stadtgebiet „Dürener Grüngürtel“. Auf einem direkt angrenzenden Grundstück wird seit Ende 2019 das Wohnquartier „Grüngürtel Hofgärten“ entwickelt. In direkter Nachbarschaft gibt es eine Grundschule, Kindertagesstätten, eine weiterführende Gesamtschule und ein Gymnasium. Die Entfernung zum Stadtzentrum Düren beträgt 1,6 km. Der Bahnhof Düren ist zu erreichen und hat einen Anschluss an die Regionalbahn und das S-Bahnnetz des Aachener Verkehrsverbundes (aav). Mit dem Regionalzug gelangt man in jeweils 30 Minuten sowohl zum Kölner als auch zum Aachener Hauptbahnhof.

Die Transaktion wurde von Aengevelt Immobilien begleitet.


Thomas Glodek

Leiter Öffentlichkeitsarbeit