NRW: Internationaler Investor erwirbt Gewerbeliegenschaft mit rd. 24.000 m².

Artikel teilen
  • Facebook Icon
  • Twitter Icon
  • LinkedIn Icon

NRW: Internationaler Investor erwirbt Gewerbeliegenschaft mit rd. 24.000 m².

11.05.2023
Sale & Lease Back Transaktion.

Die Aengevelt Standorte Düsseldorf und Frankfurt vermitteln gemeinsam für einen achtstelligen Eurobetrag den Verkauf der deutschen Vertriebszentrale eines international tätigen und bekannten Unternehmens. Es handelt sich dabei um eine Sale & Lease Back Transaktion, bei der der Verkäufer die in Ost-Westfalen gelegene Gewerbeliegenschaft mit rd. 24.000 m² Nutzfläche langfristig zurückmietet. Aengevelt fand dafür dank seines exzellenten internationalen Kundennetzwerks einen Investor aus dem europäischen Ausland, der die Immobilie zur Bestandshaltung erworben hat.  Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Bruttoanfangsrendite wird mit rd. 7 % p.a. angegeben.

„In Zeiten steigender Kreditzinsen hat der Eigentümer die Möglichkeit des Verkaufs in Form eines Sale & Lease Back genutzt, um in signifikantem Umfang zusätzliches Eigenkapital für sein rentierlicheres Kerngeschäft bei gleichzeitig langfristig planbaren, moderaten Mietkosten zu generieren“, erläutert Jan Schmitz, stellvertretender Leiter des Investmentteams von Aengevelt Düsseldorf, und beschreibt dazu die Objektqualitäten: „Ein wichtiger Verkaufsfaktor war dabei u.a. die exzellente Bausubstanz der modernen Gewerbeliegenschaft und ihre hohe Drittverwendungsfähigkeit.“

„Den Erwerber überzeugte neben diesen Faktoren insbesondere auch die langfristige Rückmietung durch das renommierte Unternehmen sowie die attraktive, überdurchschnittliche Rendite“, ergänzt Viktor Muthesius, stellvertretender Niederlassungsleiter Aengevelt Frankfurt, der den Käufer betreut hat, und führt weiter aus: „Diese Transaktion bestätigt zudem den anhaltenden Trend zu Sale & Lease Back Transaktionen unter der Voraussetzung, dass es sich bei dem Verkäufer / Rückmieter um ein etabliertes und seit langem erfolgreiches Unternehmen aus dem Bereich Produktion/Gewerbe handelt.“

Thomas Glodek

Leiter Öffentlichkeitsarbeit