TUI Cruises mietet rd. 650 m² Fläche in der Berliner City

Durch AENGEVELT vermittelt:
TUI Cruises mietet rd. 650 m² Fläche in der Berliner City

Schützenstraße 8, Berlin

Die Vermietungsspezialisten von AENGEVELT Berlin vermittelten einen Mietvertragsabschluss über rd. 646 m² Fläche in dem repräsentativen Büro- und Geschäftshaus „Schützenstraße 8“ in der Berliner City-Ost an die TUI Cruises GmbH, der neuen Kreuzfahrtmarke (s.u.).

Eigentümer der 1996 errichteten, viergeschossigen Liegenschaft mit rd. 2.312 m² Gesamtnutzfläche, davon rd. 1.811 m² Bürofläche, ist ein geschlossener Fonds, die NIV 9.KG, vertreten durch die Minerva Immobilienentwicklung GmbH & Co. Grundstücks KG.Mietbeginn war am 01. März 2009.

„Möglich wurde dieser Abschluss durch die optimal zum Nutzer passenden Objekt-Qualitäten sowie die exzellente Zusammenarbeit zwischen Eigentümer, Verwalter und unserem Hause bei der Abstimmung der Vermietungs-bedingungen mit den Bedürfnissen des Mieters“, lobt AENGEVELT-Niederlassungsleiter Peter Starke.

Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises, ergänzt: „Wir haben hier gute Bedingungen für unseren Unternehmensbereich Entertainment & Stage Productions vorgefunden. Neben den hochwertigen Büroflächen gibt es hier bereits zwei Akustiksäle, in denen sich die professionellen Künstler optimal auf das vielfältige Bühnen- und Unterhaltungsprogramm vorbereiten können. Dazu kommt der zentrale Standort in einer der wohl pulsierendsten und kreativsten Städte Deutschlands.“

Holger Rausch, GF der Minerva: „Wir übernahmen Anfang 2002 in einer schwierigen Phase das Asset Management und die Fondsverwaltung für zwei Eigentümer mit dem Schwerpunkt Revitalisierung und Vermietung von vier Fondsobjekten im „Quartier Schützenstraße“. Die Vermietung an die TUI Cruises GmbH stellt einen wichtigen Schritt in der finalen Phase und einen weiteren Erfolg für die von Minerva vertretenen Eigentümer dar.“

Für die Redaktionen

TUI Cruises ist ein Gemeinschaftsunternehmen zwischen der TUI AG und der US-amerikanischen Reederei Royal Caribbean Cruise Ltd. Das neu gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg und Standort für Entertainment & Stage Productions in Berlin bietet ab Mai 2009 Premium-Kreuzfahrten für den deutschsprachigen Markt an. Mit dem Konzept richtet sich TUI Cruises vor allem an Paare und Familien, für die Freiraum, Großzügigkeit, Qualität und Service auf einer Kreuzfahrt im Mittelpunkt stehen. Die „Mein Schiff“, das erste Schiff der Flotte, ist ein Vier-Sterne-Plus-Schiff. In der ersten Saison bietet TUI Cruises von Mai bis September Nordland- und Ostseekreuzfahrten an. Von September bis Anfang November nimmt die „Mein Schiff“ dann Kurs auf das westliche Mittelmeer. Kreuzfahrten durch die Karibik wird es von November 2009 bis März 2010 geben.