Lernen!

Düsseldorf, 26.11.2009

Dr. Wulff Aengevelt zu Krisen-Konsequenzen:
Lernen!

Oft gestellte Frage an die neue Bundesregierung ist, wie sie zukünftig Krisen wie die aktuelle vermeiden will. Drakonische Gesetze zu Regulierungen von Banken und Managern werden gefordert, die Linke redet gar der Verstaatlichung das Wort.
Angesichts solcher Forderungen empfiehlt sich der Blick zurück auf die Anfänge der globalen Banken- und Wirtschaftskrise: Auslöser waren Nichtbeachten klassischer Regeln, falsche Ratings, Gier, Überehrgeiz, Geltungs- und Profitsucht. Bei Manchen kam Gutgläubigkeit noch hinzu. Zunächst „lockten“ skrupellose US-Banken junge Schwellenhaushalte ohne Eigenkapital und Budgetreserven mit vermeintlich günstigen Krediten und künstlich angeheizten Preiserhöhungen anstelle echter Wertzuwächse wider besseren Wissens zum Erwerb von Wohneigentum. Die Gegenfinanzierung dieser ausfallträchtigen Kreditforderungen erfolgte mittels Verbriefung und weltweitem Vertrieb an margen- und imagehungrige Banken und institutionelle Anleger. Anstatt themengerecht zu prüfen, glaubten auch hiesige Banken bereitwillig an Scheinrentabilitäten künstlich gemixter Verbriefungen. Kurz: Auslöser der Krise war das Zusammentreffen des angelsächsischen „Schafe müssen geschoren werden“ und globalem „Gier frisst Hirn“.
Gier und Irrtum bleiben auch zukünftig „menschlich“. Überreglementierungen können dies nicht verhindern. Gebot der Stunde ist indessen, den Ausbildungsstandard in Banken- und Immobilienwirtschaft, Ratingagenturen und Wirtschaftsprüfung durchgängig in allen Hierarchiestufen der Operativen und Aufsichtsräte erheblich zu erhöhen. Deshalb sollte die neue Regierung international wie national darauf hinwirken, die Berufsausübung abhängig zu machen von objektiv anspruchsvolleren internationalen Standards und Sachkundenachweisen. Qualität und Elite können Krisen zwar nicht verhindern, aber ihre Entstehungsursachen minimieren und Auswüchse begrenzen.