Catella Real Estate AG Kapitalanlagegesellschaft erwirbt Einzelhandelsimmobilie in Oslo

Düsseldorf, 25.5.2009

Durch AENGEVELT vermittelt:

Durch Dr. Heinz-Joachim Weßel (rechts), langjähriger Head of International Real Estate und Mitglied der Geschäftsleitung von AENGEVELT IMMOBILIEN, akquiriert: das attraktive Einzelhandelszentrum im „Kiellands Hus“ in Oslo

Catella Real Estate AG Kapitalanlagegesellschaft hat durch Vermittlung von AENGEVELT für seinen wiedereröffneten Immobilienfonds Focus Nordic Cities eine prominente Einzelhandelsimmobilie im norwegischen Oslo erworben. Der Kaufpreis für das Stadtteilzentrum mit rd. 6.000 m² Handelsfläche und 146 Pkw-Stellplätzen betrug rd. 25 Mio. Euro. Hauptmieter des Objekts ist die norwegische Tochter des schwedischen Einzelhandelskonzerns ICA.

Dr. Heinz-Joachim Weßel, langjähriger Head of International Real Estate und Mitglied der Geschäftsleitung von AENGEVELT IMMOBILIEN, hatte das Einzelhandelszentrum im „Kiellands Hus“ in 2008 über das vom Verkäufer beauftragte Beratungsunternehmen akquiriert und der Catella Real Estate AG Kapitalanlagegesellschaft nachgewiesen. AENGEVELT begleitete den Investor außerdem bei Objektbesichtigungen und Verhandlungen mit der Verkäuferseite. „Zusätzlich beauftragte unser Haus eine Analyse der wirtschaftlichen und Einzelhandels-Situation im lokalen Umfeld des „Kiellands Hus“, die die hohe Qualität dieses Einzelhandels-Investments bestätigte“, erläutert Dr. Weßel, dessen langjährige vorherige Tätigkeit als stellvertretender Leiter der Handelsabteilung des norwegischen Generalkonsulats bei der Beratung der Catella Real Estate AG Kapitalanlagegesellschaft sehr hilfreich war.