42.000 m²: Stadt Leipzig mietet durch Vermittlung von AENGEVELT neue Büroflächen für Technisches Rathaus

Leipzig, 18.6.2009

Größter Büroflächenabschluss in den neuen Bundesländern:

Der Bürokomplex Prager Straße 118 - 136
Der Bürokomplex Prager Straße 118 - 136":Zukünftiger Sitz des Technischen Rathauses Leipzig

Nach umfangreicher Prüfung mehrerer Bürostandorte hat die Ratsversammlung der Stadt Leipzig am 17. Juni 2009 den Umzug des Technischen Rathauses mit acht Ämtern in die Liegenschaft „Prager Straße 118-136“ beschlossen.
Heute Vormittag wurde im Rathaus der langfristige Mietvertrag (20 Jahre) von Herrn Andreas Müller, Erster Bürgermeister der Stadt Leipzig, und dem Vermieter unterzeichnet.
Vermittelt wurde der Büroflächenabschluss, bei dem es sich um die größte Anmietung der letzten Jahre in Leipzig und den neuen Bundesländern handelt, im Auftrag des Eigentümers durch Aengevelt Leipzig.

Nach Abschluss umfangreicher Bauarbeiten zur Anpassung der Liegenschaft im Auftrag des Eigentümers ist der Einzug der Stadt Leipzig November/ Dezember 2009 geplant.

Der zuvor von einer Versicherung genutzte moderne Bürokomplex bietet optimale Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung und realisiert für die Besucher der Verwaltungen bedeutende Vorteile. Dr. Elke Engel, Leiterin gewerbliche Vermietung Aengevelt Leipzig: „Die Zusammenlegung bisher verteilter Einzelstandorte erleichtert die Zusammenarbeit der 1.500 Mitarbeiter. Die guten Verkehrsanbindungen optimieren zudem die Erreichbarkeit der Ämter für die Bürger und erspart ihnen doppelte Wege und wertvolle Zeit.“

„Mit diesem Abschluss erzielt der Leipziger Büromarkt 2009 eine atypische Steigerung um rd. 50% gegenüber dem langjährigen Mittelwert von rd. 90.000 m² p.a. und erreicht damit ein auf absehbare Zeit nicht wiederholbares Spitzenergebnis von 125.000 bis 130.000 m². Dies ist der höchste Wert in diesem Jahrtausend“, erläutert Markus Schmidt, Leiter AENGEVELT-RESEARCH, die Bedeutung dieses Abschlusses.